Bischof Christian Stäblein ruft zur Teilnahme an Klimademo auf

14.09.2023

„Es reicht nicht, was wir bisher tun.“

Weltweit erleben die Menschen, wie ihre Lebensgrundlagen immer weiter zerstört werden – die Klimakrise ist real. „#EndFossilFuels“ - Unter diesem Motto ruft die fridays  for future - Bewegung für morgen, Freitag 15.09.23, zum 13. Globalen Klimastreik auf. Als Teil der christians for future - Bewegung schließt sich die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) diesem Aufruf an. Die EKBO unterstützt die Forderungen von fridays for future für mehr Klimagerechtigkeit und schnelles Handeln.

Bischof Christian Stäblein:
„Es reicht nicht, was wir bisher tun. Das Umsteuern in Sachen Klimaschutz und anbrechender Klimakatastrophe muss radikaler werden, es geht um die Wurzeln der Schöpfung. Es braucht einen großen, sichtbaren Zusammenhalt der Gesellschaft, es braucht das Miteinander, der Klimastreik ist ein wichtiges Zeichen, das ich sehr unterstütze. Die Schöpfung braucht unseren Schutz und wir ein neues Vertrauen, dass wir zusammen tatsächlich neue Wege beschreiten, endlich tun, was dran ist. Bewahrung der Schöpfung ist unser Urauftrag aus der biblischen Geschichte.“

Einladung:
Die Fridays-for-Future-Bewegung hat erneut zum globalen Klimastreik am 15. September 2023 aufgerufen. In Berlin, Brandenburg und in vielen Teilen Deutschlands werden wieder hunderttausende Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt auf die Straße gehen und ihre Stimme für mehr Klimaschutz und ein Umdenken von Politik und Wirtschaft erheben. Gelebter christlicher Glaube heißt, Verantwortung zu übernehmen zur Bewahrung der Schöpfung. Das Umweltbüro der EKBO unterstützt die Klimademonstration und nimmt auch diesmal daran teil. Die Kirche hat die Forderungen der jungen Menschen verstanden!

Wenn Sie mit dem Umweltbüro und dem Church for Future- Block gemeinsam in Berlin auf die Straße gehen möchten, kommen Sie am Freitag um 11:30 Uhr zum Treffpunkt Berlin Pavillon am Reichstag in Berlin. Vor dem Beginn der Demo lädt Christians4Future Berlin-Brandenburg zu einer Klimaandacht ein:  Wann? Freitag, 15. September 2023, 10:00 bis 10:30 Uhr, vor Ort unter freiem Himmel.

„Es braucht einen großen, sichtbaren Zusammenhalt der Gesellschaft, es braucht das Miteinander, der Klimastreik ist ein wichtiges Zeichen, das ich sehr unterstütze.“ (Bischof Christian Stäblein)

(Pressestatement EKBO)