Bischof Stäblein gratuliert 38 Pfarrer:innen zum 10-jährigen und 25-jährigen Ordinationsjubiläum

29.09.2023

Gottesdienste zur Feier der Jubilarinnen und Jubilare in der Parochialkirche

Im Rahmen zweier Gottesdienste ehrte Bischof Christian Stäblein im September Pfarrerinnen und Pfarrer, die in diesem Jahr das Jubiläum ihrer Ordination in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) begehen. Am vergangenen Freitag, 22. September 2023, wurden 17 Jubilarinnen und Jubilare gefeiert, die vor zehn Jahren ordiniert wurden und heute, am 29. September 2023, werden 21 Jubilarinnen und Jubilare geehrt, die vor 25 Jahren in den Pfarrdienst ordiniert wurden. Der Gottesdienst heute findet um 14 Uhr in der Parochialkirche in Berlin Mitte statt. Die Predigt hält Bischof Christian Stäblein.

Die Jubilarinnen und Jubilare, die ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum feiern, sind:

- W. Otto Jörg Adomat, Militärdekan im Evangelischen Militärpfarramt Strausberg

- Falko Becker, Pfarrer in der Kreispfarrstelle für Jugendarbeit, Superintendentur Uckermark

- Sungho Cho, Pfarrer in der Seelsorgerlichen Betreuung der Evangelischen Koreanischen Gemeinde in Berlin

- Barbara Deml, Pfarrerin der der Heilig Geist Gemeinde Falkensee

- Donata Dörfel, Pfarrerin in der Evangelischen Paulus Kirchengemeinde Berlin-Zehlendorf

- Andreas Groß, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Schmargendorf

- Anne Heimendahl, Landespfarrerin für die Krankenhausseelsorge

- Maik Hildebrandt, Pfarrer in der Evangelische Kirchengemeinden St. Marien Sonnewalde

- Steffi Jawer, Pfarrerin, Ev. Kirchengemeinde Berlin-Kaulsdorf (bis 31.1.24)

- Barbara Killat, Pfarrerin in der Gemeinde Mühlenfließ

- Karin Krautmacher, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Friedland-Niewisch

- Christian Manntz, Evangelische Kirchengemeinde Großbeeren

- Uwe Neumann, Predigtauftrag in der Kirchengemeinde des Kirchenkreises Berlin Nord-Ost

- Dr. Bernhard Schmidt, Pfarrer im Kirchenkreis Falkensee

- Gabriele Smend, Pfarrerin in der Krankenhausseelsorge Vivantes Humboldt-Klinikum

- Sybille Sterzik, Redakteurin der Evangelischen Wochenzeitung "die Kirche"

Die siebzehn Jubilarinnen und Jubilare, die ihr 10-jähriges Ordinationsjubiläum feierten, sind:

- Michael Bolz, Pfarrer am Campus Virchow-Klinikum (CVK)

- Carl Christian Brockhaus, Pfarrer der landeskirchlichen Schulpfarrstelle im Bereich der Arbeitsstelle für Evangelischen Religionsunterricht Fürstenwalde

- Sebastian Fuhrmann, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Lichtenberg

- Sascha Gebauer, Pfarrer in der Kirchengemeinde Tiergarten

- Susann Kachel, Pfarrerin im Segensbüro im Kirchenkreis Neukölln

- Tobias Kirchhof, Referent für diakonische Profilbildung in der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) der Diakonie Deutschland

- Veronika Krötke, Schulpfarrerin an der Scharmützelsee-Grundschule Berlin-Schöneberg

- Wilfried Neugebauer, Pfarrer der landeskirchlichen Schulpfarrstelle im Bereich der Arbeitsstelle für Evangelischen Religionsunterricht Fürstenwalde

- Jutta Pfannkuch, Pfarrerin in der Evangelischen Gemeinde Tiergarten

- Rahel Rietzl, Pfarrerin im Pfarrsprengel St. Marien-Domgemeinde Fürstenwalde (Spree und Umland)

- Ramona Rohnstock, Pfarrerin in der Kirchengemeinde Epiphanien Charlottenburg-Wilmersdorf

- Christoph Strauß, Pfarrer in Beiersdorf/Grüntal

- Nico Vajen, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Hellersdorf

- Gundula Zachow, Pfarrerin in der Evangelische Kirchengemeinde Groß Glienicke

Hintergrund

Bei der Ordination bekommen Pfarrer und Pfarrerinnen im Rahmen eines Ordinationsgottesdienstes das Recht zur öffentlichen Wortverkündigung und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Letzteres bedeutet, dass sie eigenständig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und Menschen taufen dürfen. Zum Dienst einer Pfarrerin oder eines Pfarrers gehören außerdem die Seelsorge und der Unterricht.

(Pressemitteilung EKBO)