Zuhören und mitsingen beim "Chorfester"

18.03.2022

Am 19. März präsentieren sich drei EKBO-Chöre in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Am Sonnabend, 19. März, um 12 Uhr ist bei freiem Eintritt Gelegenheit, drei Chören zu lauschen.
Der Chorverband der EKBO lädt ein zum „Chorfenster“. Dabei lauschen Mitgliedschöre des Chorverbandes  der Vorstellung von drei verschiedenen Chören in einem öffentlichen Mittagskonzert. Es handelt sich um die zweite Veranstaltung in diesem Format. Unterschiedliche Ensembles, vom Kinderchor über Gospelchor bis zum Seniorenchor zeigen sich mit ihrer besonderen Art zu singen und zu musizieren, geben Auskunft über ihr Chorleben und tragen aus ihrem Repertoire die schönsten Werke vor. Ein Interview mit den Chorleiter:innen gibt Einblick in deren Arbeit, und Landessingwartin Almut Stümke animiert zum gemeinsamen Singen.

Eingeladen sind sowohl Chorleiter:innen und Sänger:innen als auch interessierte Zuhörer:innen.

Das zweite „Chorfenster“ am 19. März 2022 gestalten der Berliner Mädchenchor unter der Leitung von Sabine Wüsthoff. Der Mädchenchor erhielt 2021 den Opus Klassik in der Kategorie Nachwuchsförderung für den Film: „Stimmen überleben“. Außerdem treten der Chor ohne Namen unter dem Dirigat von KMD Tobias Brommann und der Kammerchor der Auenkirche Wilmersdorf unter Leitung von Winfried Kleindopf auf.
Im Anschluss an das 12-Uhr-Konzert ist Zeit für Austausch untereinander und für zumindestens einen Kaffee eingeplant. Im Nachklang besteht ab 14 Uhr die Möglichkeit, sich individuell oder gemeinsam für einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten Berlins zu verabreden.

Der Chorverband der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz als Veranstalter betreut rund 400 Chöre im Einzugsgebiet von Wittenberge bis Görlitz.

Es gelten die jeweils aktuellen Hygienebestimmungen.

12.00 Uhr Öffentliches Konzert
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin