"Zukunft der Kirche"

16.11.2021

Podiumsdiskussion mit Altbischof Markus Dröge am Buß- und Bettag 17. November, 16:15 (online)

Altbischof Markus Dröge, Foto: EKBO

Am diesjährigen Buß- und Bettag, Mittwoch 17. November, beginnt um 16:15 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der Kirche", die online hier zugänglich ist.

Es diskutieren Markus Dröge, ehemals Bischof der Landeskirche Berlin-Brandenburgi-schlesische Oberlausitz (EKBO) und Clemens Albrecht, Professor für Kultursoziologe und Direktor am Käte Hamburger Kolleg der Universität Bonn.

Hintergrund: Mitgliederschwund und schwindende Akzeptanz in der Gesellschaft machen der Kirche zu schaffen. Andererseits boomen esoterische und andere religiöse Überzeungen bzw. Praktiken. Spirituelle Bedürfnisse scheint es durchaus weiter zu geben, aber offenbar suchen immer weniger Menschen deren Erfüllung in der Kirche. Wo liegt also die "Zukunft der Kirche"?