Diskussion zur Orientierung im kirchlichen Leben: Diakonie, Seelsorge und Öffentlichkeitsarbeit

28.11.2022

Am 29. November 2022 um 19 Uhr digital – mit Pröpstin Christina-Maria Bammel

Die EKBO lädt im Oktober und November zu mehreren Gesprächsabenden ein, bei denen Themen zur „Orientierung im kirchlichen Leben“ mit allen Interessierten diskutiert werden sollen.

Das Thema der kommenden Veranstaltung am 29. November 2022, 19-21 Uhr: Warum, wozu, weshalb eine Lebensordnung? Am Beispiel der Abschnitte Diakonie, Seelsorge und Öffentlichkeitsarbeit

Anlass der Gespräche ist der Entwurf einer neuen Rahmenordnung „Orientierung im kirchlichen Leben. Vor 20 Jahren verfasste die UEK (Union Evangelischer Kirchen in der EKD, damals EKU) die jetzt gültige „Ordnung des kirchlichen Lebens“. Darin geht es um Taufe und Abendmahl, um Kirchenmitgliedschaft, um Verantwortung in der Politik und um wirtschaftliches Handeln.

Vor drei Jahren nun begann ein Prozess in UEK und VELKD, gemeinsam darüber nachzudenken und zu diskutieren, ob und wo diese Ordnung vielleicht Ergänzungen und Veränderungen braucht. Denn es geht um nicht weniger als darum, wie wir Kirche sein wollen. Welche Kultur wir haben, wie unsere Praxis aussieht.

Ein Schritt in diesem Prozess ist eine Befragung in den einzelnen Landeskirchen – unter Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und Gemeindegliedern. Welche Punkte sollten verändert werden? Wo braucht es eine neue Abstimmung? Welche Regeln passen nicht mehr zu unserer Lebenswirklichkeit? Ein Beispiel: Laut Lebensordnung geht der Taufe eine Vorbereitung voraus. Nun kann diskutiert werden, ob es nicht möglich sein sollte, dass man sich auch spontan taufen lassen kann und sich danach inhaltlich damit beschäftigt, sozusagen eine nachlaufende Vorbereitung stattfindet. Oder: Für manche Familien ist es schwierig, geeignete Personen für das Patenamt zu finden – sollte die Taufe trotzdem stattfinden dürfen?

In verschiedenen Arbeitszusammenhängen von VELKD und UEK ist ein gemeinsamer Entwurf einer „Orientierung im kirchlichen Leben“ als Nachfolgeregelung der Lebensordnung der EKU sowie der Leitlinien kirchlichen Lebens der VELKD entstanden. Hier können Sie ihn downloaden.

Bitte melden Sie sich zu den einzelnen Abenden per E-Mail an: a.greiner@ekbo.de
Nach Anmeldung wird Ihnen ein Zoom-Link zugesandt, mit dem Sie sich in die Videokonferenz einwählen können.