EKBO-WERKTAG Innovation „Am Ende der Illusion“,

04.09.2023

Mitgliederschwund, schwindende Ressourcen, Baulasten - Wie sieht ein ehrlicher Umgang damit aus?

Kirche schrumpft, Menschen und Geld werden weniger. Das wissen wir. Aber diese Erkenntnis hat kaum Folgen für kirchliches Handeln.

Beim Werktag wollen wir uns konstruktiv und ehrlich mit den Herausforderungen von Relevanzverlust, Mitgliederschwund, schwindenden Ressourcen, Baulasten und weiteren beschäftigen.

Wir konnten Bischof Christian Stäblein für einen Impulsvortrag gewinnen. Ursula Hahmann und Dr. Valentin Dessoy (kairos Coaching, Consulting Training, Mainz / XIQIT GmbH, Aachen) werden uns inhaltlich durch diesen Tag führen.

In mehreren praktischen Abschnitten reflektieren wir die eigene Wahrnehmung, schauen auf die reale Dimension der Herausforderungen und diskutieren die Notwendigkeit von Kulturveränderung. Ziel ist die strategische Weiterentwicklung unserer Kirche. Dafür brauchen wir Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Perspektiven. Nur gemeinsam können wir wichtige Veränderungen gestalten.

Der Tag beginnt um 9:30 Uhr mit einem Begrüßungscafé und endet „offen“ um 16.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Und wer es noch genauer wissen will, der wende sich gern an das Vorbereitungsteam (Verena Kühne, Bernd Neukirch, Henrike Pfannenberg und Arlett Rumpff).