Epiphanias 2023: Sarah Vecera predigt am 6. Januar 2023 in der St. Marienkirche Berlin

06.01.2023

„Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht.“

Am Freitag, den 6. Januar 2023, ist Sarah Vecera eingeladen, im traditionellen Epiphanias-Gottesdienst von Gossner Mission und Berliner Missionswerk zu predigen: um 18 Uhr in der Berliner Marienkirche. Danach sind die Unterstützer:innen der beiden Missionswerke zum Empfang ins Rote Rathaus eingeladen.

Sarah Vecera: „Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht.“ Trotzdem gebe es auch in der Kirche rassistische Strukturen, die weißen Menschen meistens gar nicht auffallen, kritisiert Vecera. Sie macht auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich jede:r willkommen und angenommen fühlt. Sarah Vecera ist Bildungsreferentin der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal. Ihr Arbeitsschwerpunkt dort: „Rassismus und Kirche“.

Der Gottesdienst wird gestreamt und kann auf YouTube live mitgefeiert werden.