Geeignet für Erinnerung, Selbstreflexion – und Bildung: der Buß- und Bettag

16.11.2021

Sperriger Feiertag? De Mazière fand ihn furchtbar, Trautwein findet ihn sehr interessant

Buß- und Bettag? Nachgefragt bei Pfarrerin Ulrike Trautwein

Als Kind fand Thomas de Maizière ihn furchtbar. "Es war für mich ein ganz altmodischer Begriff" sagte der frühere Innen- und Verteidigungsminister Thomas de Maizière den "Lübecker Nachrichten". Er wird nicht der einzige sein. Inzwischen finde er den Buß- und Bettag jedoch "sehr schön". De Maiziére war im Oktober zum Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages gewählt worden. Der nächste Kirchentag wird vom 7. bis zum 11. Juni 2023 in Nürnberg gefeiert. (mit epd)

Der Buß- und Bettag wird jährlich an einem Novembermittwoch gefeiert. In diesem Jahr fällt er auf den 17. November.

Aber was bedeutet eigentlich der sperrig klingende Feiertag, der so gar nicht in die wellness- und selbstoptimierungsorieinterte Welt passen will? Und warum organisieren vier Berliner Kirchenkreise ausgerechnet am Buß- und Bettag ein Bildungsangebot für Jugendliche? Ulrike Trautwein, Berliner Generalsuperintendentin und Schirmherrin des Bildungstages „Erinnere-dich–mal!“, erklärt es in einem Video auf Youtube.