Eröffnung der ökumenischen Woche für das Leben

26.04.2022

Am Samstag, 30. April 2022, in der Nikolaikirche in Leipzig

Copyright: Woche für das Leben Copyright: Woche für das Leben

Die Eröffnung der ökumenischen Woche für das Leben findet am Samstag, den 30. April 2022, in der Nikolaikirche in Leipzig statt. Das diesjährige Thema lautet „Mittendrin. Leben mit Demenz“

Die Eröffnung beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst von 10.30 bis 11.30 Uhr unter der Leitung der Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Franz-Josef Bode. Der Gottesdienst wird im MDR-Fernsehen live übertragen.

Moderatorin Andrea Ballschuh ist von 12 bis 13 Uhr beim Fachpodium zum Thema Demenz in der Nikolaikirche im Gespräch mit Andreas Kruse, Psychologe und Gerontologe, ehem. Mitglied des Deutschen Ethikrats; Franz Müntefering, ehemaliger Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisation; Verena Wetzstein, Studienleiterin der Katholischen Akademie Freiburg.
Livestream des Podiums auf www.woche-fuer-das-leben.de

Zeitgleich gibt es die Möglichkeit, sich bei „Begegnungsinseln“ auf dem Nikolaikirchhof über das Thema „Demenz“ zu informieren, z. B. über Seelsorge- oder Kulturangebote für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen, über Beratungsmöglichkeiten oder zu ethisch-theologischen Fragen.

Während des Gottesdienstes und des Podiumsgesprächs in der Nikolaikirche muss eine Maske (FFP2 oder medizinische Maske) getragen werden.