Fest des Geistes: Evangelische Kirchengemeinden feiern Pfingsten

02.06.2022

Ökumenisch, unter freiem Himmel, in Wald und Pfarrgarten und mit Konfirmationen

Berlin, 2. Juni 2022 – Im Zeichen der Hoffnung stehen in diesem Jahr Pfingstgottesdienste und Konfirmationen in den Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Wie in den vergangenen zwei Jahren wird der traditionelle ökumenische Pfingstmontagsgottesdienst mit evangelischen, katholischen, orthodoxen und freikirchlichen Gemeinden aus den Berliner Bezirken Tempelhof und Schöneberg vor dem Rathaus Schöneberg gefeiert (6. Juni, 11 Uhr, John-F-Kennedy-Platz). Der ökumenische Regionalgottesdienst des Kirchenkreises Neukölln findet nach zweijähriger Pause erneut in der schlossähnlichen Gartenanlage des Körnerparks mit Orangerie und Wasserfontäne in Berlin-Neukölln statt (6. Juni, 11 Uhr, Schierker Straße 8).

Nacht der offenen Kirchen: Die Kirchen des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg heißen Besucherinnen und Besucher am 5. Juni zu einer Nacht der offenen Kirchen willkommen, unter anderem mit Gesprächen, Gebeten, Konzerten und Lesungen bei Kerzenschein. So findet im Stadtkloster Segen in Berlin-Prenzlauer Berg die „AbendbeSINNung“ statt, ein pfingstlicher Gottesdienst, der zum Durchatmen einlädt (5. Juni, 20.30 Uhr, Schönhauser Allee 161). Das Flair einer ökumenischen Pfingstnacht vermitteln zehn Kirchengemeinden in Cottbus von 21 bis 24 Uhr mit Musik, Tanz und einem Raum der Stille in der Klosterkirche. Programm unter https://www.offenekirchen-bb.de/programm.

Pröpstin Christina-Maria Bammel predigt Pfingstsonntag beim Abendmahlsgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin (5. Juni, 10 Uhr). Generalsuperintendentin Theresa Rinecker Pfingstmontag im kreiskirchlichen Gottesdienst im Grünen auf dem Gutshof Görlsdorf bei Luckau (6. Juni, 14 Uhr). Generalsuperintendent Kristóf Bálint predigt an diesem Tag in der St. Nikolai-Kirche in Potsdam (6. Juni, 10 Uhr).

Open-Air-Gottesdienste: Unter freiem Himmel werden zum Beispiel Gottesdienste in Berlin-Steglitz, in Luckenwalde, Kablow (Königs Wusterhausen), im Museumsdorf Baruther Glashütte und am Spremberger Stausee in Klein Döbbern begangen. Ein Fahrradgottesdienst startet an der Christuskirche in Groß Köris, einen Wald-Erlebnis-Gottesdienst bieten die vier Wilmersdorfer Südgemeinden zum zweiten Mal im Berliner Grunewald an und die Sternradfahrt von Kemmen nach Görlsdorf beginnt mit einer Andacht in der Dorfkirche.

Extra-Tipp: Am Samstag vor Pfingsten (4. Juni, 21 Uhr) startet wieder die Reihe „Stimmen der Toten“ im Lichtraum von James Turrell in der Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof I (Chausseestraße 126, 10115 Berlin). Prof. Dr. Georg Essen vom Zentralinstitut für Katholische Theologie der HU Berlin spricht über den Philosophen Johann Gottlieb Fichte. Eintritt 12 Euro, Tickets unter www.evfbs.de/tickets.

Detaillierte Auskünfte und weitere Gottesdiensttermine finden Sie hier.

Hintergrund

Pfingsten liegt 50 Tage nach dem Osterfest. Christinnen und Christen feiern an Pfingsten das Fest des Heiligen Geistes. Es ist nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest im christlichen Kirchenjahr und gilt als Geburtstag der Kirche. Erfüllt vom Heiligen Geist gelang es dem Gefolge Jesu an Pfingsten so zu predigen, dass es in allen Sprachen verstanden wurde.