Flughafenseelsorge feiert 20-jähriges Bestehen

18.10.2023

Am 20. Oktober 2023

Das Erzbistum Berlin und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) begehen am Freitag das 20--jährige Bestehen der ökumenischen Flughafenseelsorge in der Bundeshauptstadt. Das Angebot stehe mittlerweile am dritten Standort Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern zur Verfügung, teilte die EKBO am Mittwoch in Berlin mit.

Eine Pfarrerin der evangelischen und ein Diakon der katholischen Kirche seien mit einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) unterwegs, um eine „Zwischenlandung für die Seele“ zu ermöglichen, hieß es. Dabei seien auch Andachten für Reisegruppen oder die Spendung eines Reisesegens möglich.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen den Angaben zufolge für ein vertrauliches Gespräch und eine Unterbrechung der Alltagsgeschäfte zur Verfügung. Das Angebot der ökumenischen Flughafenseelsorge kann von allen Menschen, unabhängig von deren Religion und Weltanschauung, genutzt werden. Auch bei Gesprächen mit den am Flughafen Beschäftigten werde die seelsorgliche Schweigepflicht gewahrt, hieß es.

Flughafen Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt, Terminal 1 - Empore, Schalter Flughafenseelsorge.

(epd)