Gottesdienst zum Abschluss des Orgeljahres

18.12.2021

Instrument des Jahres 2021 ist die Orgel. Am 18. Dezember um 19.30 Uhr gibt's eine Orgelvesper zum Abschluss

Orgelvesper zum Abschluss des Orgeljahres 2021

Ein vielfältiges, lehrreiches und vor allem musikvolles Orgeljahr neigt sich dem Ende zu. Zum Abschluss gibt es einen Gottesdienst, um das Instrument des Jahres 2021 noch einmal würdevoll zu feiern: Der Landesmusikrat Berlin und die Pfarrgemeinde Alt-Pankow laden herzlich ein zur Orgelvesper zum Abschluss des Orgeljahres 2021 am Samstag, 18. Dezember um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche Alt-Pankow, Breite Str. 37, 13187 Berlin.

Die Liturgie gestalten die Schirmherren des Orgeljahres, Bischof Christian Stäblein und Erzbischof Heiner Koch gemeinsam mit Pfarrer Eike Thies. Auf der neuen Pankower Orgel von Kristian Wegscheider im Stile der Buchholz-Orgeln spielen  der Landeskirchenmusikdirektor der EKBO, Gunter Kennel, und der Leiter des Fachreferats Kirchenmusik im Erzbistum, Martin Ludwig. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und Joseph Rheinberger.

Die Präsidentin des Landesmusikrats Hella Dunger-Löper und Vizepräsident Ralf Sochaczewsky verleihen die Goldene Ehrennadel und präsentieren die Orgelbandpfeifen.

Hier gibt es das Einladungsplakat und das Programmheft der Orgelvesper zum Herunterladen. Es sind 150 Plätze (mit Mund-Nasen-Schutz und 1,5m Abstand, 0G) zugelassen. Voraussetzung ist kein Impf- oder Genesenenstatus, sondern eine Anmeldung hier.

Der Gottesdienst wird live gestreamt.