„Jetzt ist die Zeit“ für ein Fest des Glaubens

12.02.2022

An diesem Sonntag feiern viele Gemeinden der EKBO den KirchentagsSonntag

Logo: www.kirchentag.deLogo: www.kirchentag.de

„Jetzt ist die Zeit“, so heißt die Losung des nächsten Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT), der im Juni 2023 in Nürnberg stattfindet. Ein Termin in weiter Ferne? Evangelische Kirchentage, an dessen Planung sich deutschlandweit die Kirchengemeinden beteiligen, brauchen Vorbereitungszeit. Um die Gemeinden auf den Kirchentag einzustimmen und sie dafür zu begeistern, an dessen Programmgestaltung mitzuwirken, gibt es seit 2007 den KirchentagsSonntag: ein Haltepunkt auf dem Weg, an dem gemeinsam Gottesdienste gefeiert werden – zum Aufbruch in Gemeinschaft.

Am Sonntag, 13. Februar 2022, findet um 15 Uhr der zentrale ökumenische Gottesdienst zum KirchentagsSonntag im Dom zu Fürstenwalde statt. Vorbereitet wird der Gottesdienst durch den Landesausschuss Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz des DEKT. Das Motto lautet „Leben teilen“ und stammt vom Katholikentag, bei dem vom 25. bis 29. Mai in Stuttgart Katholikinnen und Katholiken sowie Gläubige vieler Konfessionen zusammen beten, diskutieren und feiern. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von KMD Georg Popp und dem Bläserensemble querBLECH. Der Gottesdienst kann in Präsenz unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln und Angabe der Kontaktdaten mitgefeiert werden. Zusätzlich gibt es einen Livestream: youtu.be/SPpZhL5t5kk

„Der KirchentagsSonntag, der jedes Jahr am Sonntag Septuagesimae begangen wird, holt mit Texten und Musik den Kirchentag in die Gemeinden“, sagt Heike Baum, Geschäftsführerin des Landesausschusses Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz des DEKT. „So kommt gleichzeitig sommerliche Kirchentagsstimmung in den grauen Februar. Da wir im Landesausschuss schon seit vielen Jahren ökumenisch arbeiten – der erste Ökumenische Kirchentag 2003 in Berlin wirkt da bis heute nach –, blicken wir mit unserem Gottesdienst in Fürstenwalde auf den Katholikentag, der schon in wenigen Monaten stattfindet. Eine evangelische Tradition ökumenisch bereichert.“

Die Landesausschüsse, die es in fast allen deutschen Landeskirchen gibt, sind vor Ort Ansprechpartner und Anlaufstelle für Kirchentagsinteressierten in der Region. Sie unterstützen

Gruppen, die mitwirken oder teilnehmen wollen, und halten den Kirchentag auch zwischen den großen Events alle zwei Jahre lebendig. Informationen unter www.kirchentag-bbo.de

Eine Auswahl weiterer Gottesdienste am KirchentagsSonntag in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO): 9.30 Uhr in der Dorfkirche Klosterfelde, Klosterfelder Hauptstraße, Klosterfelde; 10 Uhr in der St. Nikolaikirche, Bad Wilsnack; 10.15 Uhr in der St. Marienkirche, Kirchplatz, Bernau; 11 Uhr in der Dreieinigkeitskirche, Lipschitzallee 7, Berlin-Neukölln; ein Gottesdienst mit Abendmahl findet um 11 Uhr in der Apostel-Paulus-Kirche, Akazienstraße 18, Berlin-Schöneberg, statt.

Hintergrund
Der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) wurde in seiner jetzigen Form 1949 gegründet und findet alle zwei Jahre statt. Er wird von einer unabhängigen Laienbewegung organisiert und von Haupt- sowie Ehrenamtlichen gestaltet. Der kommende DEKT in Nürnberg steht vom 7. bis 11. Juni 2023 unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ und beschäftigt sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Prominente Referentinnen und Referenten sind auf Podien, bei Vorträgen und Workshops zu Gast und kommen mit dem Publikum ins Gespräch. Weitere Informationen unter www.kirchentag.de

(Pressemitteilung EKBO)