Johanna Staniczek im KUNSTRAUM KRAUT

23.03.2022

Sechste Variation zur Auferstehung im Museum Nikolaikirche

Bis zum 11. Mai 2022 zeigt das Museum Nikolaikirche das Kunstwerk „Auferstehung, Wiedergeburt, Vergänglichkeit“ der Künstlerin Johanna Staniczek. Eine kleine Eröffnung ist für den 25. März 2022 um 17 Uhr vorgesehen. Manfred Miersch, Bildender Künstler, Musiker und Labelbetreiber wird die freitägliche Kleine Nikolaimusik mit einem elektronischen Konzert bestreiten.

Beim Kunstwerk handelt sich um eine Interpretation der im Zweiten Weltkrieg zerstörten „Auferstehung Christi“ in der Kraut-Kapelle des Museums Nikolaikirche.

Über die Künstlerin
Johanna Staniczek wurde 1959 bei Kattowitz (Katowice, Polen) geboren und siedelte mit ihren Eltern 1963 in die Schwäbische Alb um. 1979 nahm sie ein Studium an der Freien Kunstschule Stuttgart auf und wechselte 1981 an die Hochschule der Künste (HdK) in West-Berlin, wo sie 1988 ihr Studium der Freien Malerei ab- und ein Meisterstudium anschloss. 1992 bis 1998 war sie künstlerische Mitarbeiterin an der HdK, ab 1999 dort Gastdozentin und ab 2001 Professorin für Malerei und Grafik am Institut für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 2020 arbeitet sie als freie Künstlerin in Berlin.

Über den KUNSTRAUM KRAUT
Das Bild ist Teil einer Serie von sieben Variationen zum Thema Auferstehung, nacheinander präsentiert von sieben Künstlerinnen und Künstlern im Kunstraum Kraut. In diesem Projekt geht es darum, sich dem vom preußischen Hofbildhauer Georg Glume (1679–1765) entworfenen Grabdenkmal künstlerisch anzunähern und sich aus zeitgenössischer Sicht mit einer historischen Fehlstelle auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht darum, diese zu rekonstruieren, sondern zu kommentieren und eine Raumsituation zu erarbeiten, die das Thema des verlorenen Bildes in der Kapelle Kraut, die Auferstehung Christi, im Blickwinkel von heute zu interpretieren.

MUSEUM NIKOLAIKIRCHE
Nikolaikirchplatz | 10178 Berlin
Infoline: Tel. (030) 24 002-162 | info@stadtmuseum.de
Öffnungszeiten: täglich | 10 – 18 Uhr
Eintritt: 5,00 / 3,00 Euro, bis 18 Jahre Eintritt frei – Eingangsbereich & KUNSTRAUM KRAUT Eintritt frei!
Laufzeit: „KUNSTRAUM KRAUT“ Juni 2021 – Ende 2022
Webseite: www.stadtmuseum.de/nikolaikirche