Karfreitagsprozession zieht wieder durch Berlins Mitte

15.04.2022

Ökumenische Karfreitagsprozession widmet sich den Themen Krieg und Einsamkeit – mit Pröpstin Christina-Maria Bammel, Erzbischof Heiner Koch und dem Einsamkeitsforscher Mazda Adli

Bei einer vergangenen Karfreitagsprozession in Berlin. Foto: Manuela Schneider / EKBOBei einer vergangenen Karfreitagsprozession in Berlin. Foto: Manuela Schneider / EKBO

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause plant der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte wieder eine Karfreitagsprozession (15. April 2022). Die Prozession beginnt um 10.45 im Anschluss an den Gottesdienst in der St. Marienkirche. Teilnehmen werden Pröpstin Christina-Maria Bammel, Erzbischof Heiner Koch, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, der griechisch-orthodoxe Bischof Emmanuel Sfiatkos und zahlreiche Glaubensgeschwister aus der Ökumene. In diesem Jahr wollen die Teilnehmenden der Prozession an Menschen denken, die unter Einsamkeit leiden – sei es als Folge des Krieges oder als Folge der Pandemie. Der Berliner Psychiater und Stressforscher Mazda Adli wird an den Erinnerungsorten kurze Texte aus seiner Praxis vortragen. Adli gilt als führender Experte zur Einsamkeitsforschung.

„Aus Seelsorgegesprächen wissen wir, wie sehr Menschen darunter leiden, sich einsam zu fühlen“, sagt Superintendent Bertold Höcker, „gerade in einer Großstadt wie Berlin kann man sich gerade sehr verloren fühlen. Die Pandemie hat die Situation weiter verstärkt.“ Kriegsflüchtlinge müssen noch einmal wesentlich extremere Einsamkeitserfahrungen machen. „All das wollen wir in unserer Prozession vor Gott bringen“, sagt Höcker.

Die seit 2010 stattfindende Berliner Karfreitagsprozession beginnt im Anschluss an den Gottesdienst um 10.45 Uhr vor der St. Marienkirche und führt von dort aus zum Berliner Dom, über die Straße Unter den Linden zur Neuen Wache und endet mit dem Segen von Erzbischof Koch und Bischof Stäblein auf dem Bebelplatz vor der Hedwigs-Kathedrale. An der Prozession nehmen jährlich mehrere Hundert Menschen teil, viele schließen sich der Prozession spontan an.

Termin: Karfreitag, 15. April 2022, 10:45, Gottesdienst um 10 Uhr
Start der Prozession vor der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin Mitte

Weitere Informationen unter: www.kkbs.de/informationen-zur-karfreitagsprozession