Kunst für jeden Geschmack in Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche

22.10.2021

Am 23. Oktober 2021: Mini-Auktion mit Kunstmarkt zugunsten von Projekten für Geflüchtete

Max Liebermann, Samson und Delila, Radierung 1906Max Liebermann, Samson und Delila, Radierung 1906

„Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – verkauft!“, heißt es am Samstag bei einer Mini-Auktion auf dem Kunstmarkt in Berlin-Kreuzberg. Unter der Schirmherrschaft von Bischof Christian Stäblein von der EKBO findet der Kunstmarkt am 23. Oktober 2021 von 14–18 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche zugunsten von Migrant:innen und Geflüchteten statt. In Vertretung des Bischofs übernimmt Pröpstin Christina-Maria Bammel die Begrüßung. Kabarettist Georg Schramm wirkt bei der Veranstaltung mit. Als Auktionator steht in diesem Jahr wieder Fares Al-Hassan am Pult.

Der Gesamterlös kommt Projekten für Migrant:innen und Geflüchtete zugute, die von der Evangelischen Landeskirche getragen oder gefördert werden. Dazu gehören etwa Hilfsprojekte für traumatisierte Flüchtlinge, die schwer Zugang zum Gesundheitssystem finden, und Beratungsangebote für Arbeits- und Wohnungssuchende. In rund 25 Jahren sind insgesamt über 810.000 Euro durch den Kunstmarkt der EKBO für den guten Zweck zusammengekommen.

Im vergangenen Jahr fiel die traditionelle Kunstauktion pandemiebedingt aus. In diesem Jahr werden bei einer Mini-Auktion 20 gespendete Skulpturen, Bilder und Fotografien versteigert, darunter das Ölbild „Junge Frau mit Hut“ von Rudolf Letzig, ein Pop-Art-Werk von Ali Görmez und eine Arbeit des Straßenkünstlers XOOOOX, der Toner und Sprühlack auf Metall zusammenbringt. Im Angebot sind aber auch Klassiker wie eine Radierung von Max Liebermann, „Simson und Delila“ von 1906, oder eine Lithografie von Lovis Corinth. Im Anschluss an die Versteigerung findet der Kunstmarkt statt.

Zum Livestream der Veranstaltung gelangen Sie am Samstag ab 14 Uhr hier

Weitere Informationen:

Samstag, 23. Oktober 2021
13 Uhr – Einlass und Vorbesichtigung
14 Uhr – Begrüßung durch Pröpstin Christina-Maria Bammel
14.15 Uhr – Auftritt Georg Schramm
14.45 Uhr – Mini-Auktion mit Auktionator Fares Al-Hassan
15.15–18 Uhr – Kunstmarkt

Ort: Heilig Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin-Kreuzberg, www.ekboart.de

Fachkontakt für Rückfragen: Dagmar Apel, Landespfarrerin für Migration und Integration, Tel 030/ 243 44-535, E-Mail d.apeldontospamme@gowaway.ekbo.de

Für den Besuch der Veranstaltung gelten die aktuellen Hygienevorschriften der EKBO.
Ein 3-G-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) ist beim Einlass erforderlich. Die Personenzahl ist auf 100 beschränkt, deshalb kann es zu kurzen Wartezeiten kommen.