#meinschönerFriedhof: Sechs Friedhöfe laden zum Frühjahrsputz ein

10.05.2022

Am 13. Mai von 10 bis 14 Uhr

Der Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte (EVFBS) veranstaltet am 13. Mai 2022 erstmals den Aktionstag #meinschönerFriedhof: Sechs Friedhöfe des Verbandes laden von 10 bis 14 Uhr alle Interessierten zum Frühjahrsputz ein. Mit Plakaten und Flyern, die in der Nachbarschaft des jeweiligen Friedhofs verteilt werden, sorgt der Friedhofsverband für Aufmerksamkeit für die ehrenamtliche Mitarbeit auf dem Friedhofsgelände am Aktionstag.

Dazu erklärt Tillmann Wagner, Geschäftsführer des Evangelischen Friedhofsverbands:„Berlinerinnen und Berliner können am 13. Mai gemeinsam mit uns ein paar Stunden unsere Friedhöfe pflegen und verschönern.“ Die Aufgaben auf den Friedhöfen sind vielfältig: vom Bäume gießen zum Vogelhäuschenbauen bis zum Reinigen historischer Grabsteine, die keine Nutzungsberechtigten mehr haben, ist alles dabei. „Wir helfen auch, wenn Sie ein Grab Ihrer Angehörigen bepflanzen wollen, indem wir zum Beispiel Erde zum Grab transportieren. Zusammen an der frischen Luft aktiv werden, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Friedhöfe besser kennenzulernen – das ist unser Ziel am Aktionstag“, sagt Tillmann Wagner, „wir wollen dazu auch Menschen einladen, die bisher eher einen Bogen um den Friedhof gemacht haben. Denn die evangelischen Friedhöfe und unsere Friedhofskultur sind einmalig und sind es wert, wahrgenommen zu werden.“

Wenn der Aktionstag Anklang findet, könnte er in den kommenden Jahren auf weitere evangelische Friedhöfe des Verbandes ausgeweitet werden. In diesem Jahr nehmen sechs Standorte teil.

Unter dem Hashtag #meinschönerFriedhof sollen in Zukunft aktuelle Themen und Angebote zur Friedhofskultur in den sozialen Medien diskutiert und verbreitet werden.

Über den Verband:
Der Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte (EVFBS) ist der größte konfessionelle Friedhofsträger Berlins. Er verwaltet und entwickelt 46 evangelische Friedhöfe in sieben Berliner Bezirken und verantwortet die wirtschaftliche Unterhaltung von 230 Hektar Grünfläche mit Gebäuden und Denkmalen. Neben der Durchführung von Bestattungen gehört auch die aktive Auseinandersetzung mit einer sich verändernden christlichen Bestattungskultur zu den wesentlichen Aufgaben des EVFBS. Durch umfassende Aktivitäten im Gebäude- und Denkmalschutz, im Umwelt- und Klimaschutz, in der Nachbarschafts- und Gemeinwesenarbeit sowie durch die Förderung von Kunst und Kultur leistet der EVFBS vielfältige Beiträge zur öffentlichen Daseinsvorsorge.

Folgende Berliner Friedhöfe beteiligen sich am Aktionstag #meinschönerFriedhof:

Reinickendorf: Friedhof Golgatha-Gnaden, Holländerstr. 36, 13407 Berlin
Wedding: Friedhof Sophien III / St. Elisabeth II, Freienwalder Str. 19 b, 13359 Berlin
Prenzlauer Berg: Friedhof Georgen-Parochial I, Greifswalder Str. 229-234, 10405 Berlin
Friedrichshain: Friedhof Georgen-Parochial II, Landsberger Allee 48-50, 10249 Berlin
Kreuzberg: Friedhöfe am Halleschen Tor, Mehringdamm 21, 10961 Berlin
Neukölln: Friedhof St. Thomas, Hermannstr. 180, 12049 Berlin