Ökumenischer Tag der Schöpfung

17.09.2022

Der Ökumenische Rat lädt am 17. September 2022 zu einem Straßenfest rund um die Adventgemeinde in Zehlendorf ein

Ausschnitt aus dem Einladungsplakat. Copyright: oerbb

Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (oerbb) lädt herzlich zum Tag der Schöpfung ein: Am Samstag, dem 17. September 2022 von 10 bis 16 Uhr wird er mit einem Straßenfest rund um die Adventgemeinde (Gartenstraße 23, 14169 Berlin-Zehlendorf) begangen. Mit Schöpfungs-Gottesdienst, Vorträgen und Diskussionen, Filmen zu Thema im Kino Bali, Angeboten für Kinder und internationalen kulinarischen Angeboten.

Das Programm von 10 bis 16 Uhr:

Straßenfest mit internationalem Streetfood, ParadEIS Eis-Truck und Livemusik (Gartenstraße / Ecke Teltower Damm in Berlin-Zehlendorf, S-Bhf Zehlendorf)

Kinderprogramm: Hüpfburg, Pfadfinderjurte, Stationenweg „Auf der Suche nach dem Schatz der Schöpfung“ (Adventhaus Gartenstr. 23 und Hort St. Ursula Gartenstr. 22)

10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst (Adventhaus Zehlendorf, Gartenstr. 23). Musik: Band der portugiesischen Adventgemeinde.

Anschließend Grußwort der Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Maren Schellenberg, und Grußwort von Dr. Karlies Abmeier, Vors. des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Berlin.

10 Uhr bis 12 Uhr Energetische Sanierung
Hausführung Gartenstr. 22. Birgitta Wiese, Schulleiterin, und Martin Pohl

12.30 Uhr Film „Zeit für Utopien“, anschließend Filmgespräch. Kino Bali, Gartenstr. (Regie Kurt Langbein, 2018. Die Dokumentation zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann.)

13 Uhr bis 14.30 Vortrag und Gesprächsforum (Adventhaus Zehlendorf, Gartenstr. 23)
"Klimaschutz jetzt - Schöpfung bewahren – Wie können wir gemeinsam mehr bewirken?". Vortrag: Prof. Dipl.-Ing. Eike Roswag-Klinge (TU Berlin, Leiter Natural Building Lab). Diskussion mit Plenumsbeteiligung: Dr. Jörn Budde (Leiter des Umweltbüros der EKBO), Judith Hübner (Koordinierungsstelle für Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in Steglitz Zehlendorf, FU Berlin), Nicola Rudow (Fridays for Future). Moderation: Dr. Wolfgang Plehn (Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin)

15.30 Uhr Film „Der Waldmacher“, anschließend Filmgespräch. Kino Bali, Gartenstr. (Buch und Regie Volker Schlöndorff, 2022, Dokumentation. Tony Rinaudo hat einen Weg gefunden, Bäume in den unwirtlichsten Gegenden wachsen zu lassen, indem er die noch lebenden Baumstümpfe und Wurzeln aktiviert und damit die Lebensgrundlage von Tausenden von Bauern in Afrika sichert.)