Trauergruppe 19plus

22.08.2024

Neues Angebot für Menschen von 19 bis 29 Jahren, die einen geliebten Menschen verloren haben

Am Mittwoch, dem 18. September 2024 von 18.30–20.30 Uhr startet die Trauergruppe 19plus unter der Leitung von Kristina Ebbing, Trauerbegleiterin, und Henry Sprenger, Jugendmitarbeiter, in der Evangelischen Markus-Kirche Steglitz (Karl-Stieler-Straße 8 A, 12167 Berlin).

In neun Terminen begleiten die beiden Fachleute junge Menschen, die einen Todesfall zu verkraften haben.

„Es gibt einen hohen Bedarf an Unterstützung für diese besondere Gruppe von jungen Trauernden,“ sagt Kristina Ebbing.

Die Seelsorgerin ist seit Jahren für die Begleitung von Trauernden im Kirchenkreis Steglitz zuständig und arbeitet zudem in der Krankenhausseelsorge der Charité, Campus Benjamin Franklin.

Auf der Suche nach einer Co-Person für das neue Format fand sie in Henry Sprenger das richtige Gegenüber. Der Sozial-Pädagoge und Diakon arbeitet schon lange mit Jugendlichen. „Häufig sind gerade junge Menschen, die nicht am Heimatort leben, im Trauerfall ohne soziale Netzwerke und einsam. Ihnen wollen wir zur Seite stehen,“ sagt Henry Sprenger.

Die Gruppe bietet einen sicheren Raum für die Trauer der Einzelnen, sie bietet Gemeinschaft und nicht zuletzt Informationen zum Trauerprozess.

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Menschen der Zielgruppe, mit oder ohne Konfession.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Kontakt:
Kristina Ebbing