Verena Auffermann im Gespräch mit dem Künstler Jakob Mattner und Pfarrer Hannes Langbein

25.10.2023

Am 03.11.2023 in der St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Am Freitag, den 3. November 2023 um 19 Uhr ist die Publizistin und Literaturkritikerin Verena Auffermann zu Gast in der St. Matthäus-Kirche und spricht mit dem Künstler Jakob Mattner sowie Pfarrer Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus, über »Kunst im Raum der Kirche«. Das Gespräch findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung von Jakob Mattner »Deep Time – Der ferne Klang« statt, die noch bis zum 4. Februar 2024 in St. Matthäus gezeigt wird.

Was sehen wir und wie versuchen wir uns zu erklären, was wir sehen? Wie prägt die Kunst den Raum der Kirche und umgekehrt? Der in St. Matthäus ordinierte Kulturtheologe Paul Tillich spricht von einer »Korrelation« von Kunst und Religion, die beide aufeinander bezieht, aber nicht ineinander aufgehen lässt. Entlang dieser Korrelationslinie diskutieren der Künstler Jakob Mattner, die Publizistin und Literaturkritikerin Verena Auffermann und Pfarrer Hannes Langbein über die Kunst von Jakob Mattner im Raum der Kirche.

Alle weiteren Informationen zum Gespräch: https://stiftung-stmatthaeus.de/veranstaltungen/kunst-im-raum-der-kirche/.

Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Begleitveranstaltungen:
07.12.23, 19 Uhr: Sprachuniversum und Welt
Sophie Rois liest aus »Licht«, »Das Geheimnis der Welt« und »Alfabet« der dänischen Lyrikerin Inger Christensen

19.01.24, 19 Uhr: Wär’ nicht das Auge sonnenhaft ...
Bernd Scherer, Philosoph und Autor, reflektiert in der Auseinandersetzung mit
Jakob Mattners Ausstellung das Verhältnis von Licht, Bewusstsein und Wahrnehmung

02.02.24, 19 Uhr: Deep Time – eine Zeitreise zu den Farnen
Hanns Zischler liest aus »Die feine New Yorker Farngesellschaft« des britischen Neurologen Oliver Sacks

Dramaturgie der Texte zu Lesungen aus Philosophie, Wissenschaft und Literatur: Brigitte Landes

Entwurf des Begleit-Programms: Anna Maigler

Über die Ausstellung:
Der Künstler Jakob Mattner thematisiert in seiner Ausstellung »Deep Time – Der ferne Klang« die Zeit vor dem Menschen.

Die gigantische Zeit der Weltentstehung, die sogenannte »Tiefenzeit«, reicht weit zurück bis vor die Entstehung der menschlichen Existenz. Fossile Sedimente zeugen von anderen Lebewesen. Pflanzen, unter ihnen die Farne, verwandeln als direkte Abkömmlinge der Erdwerdung durch Photosynthese das Licht in Leben.
Jakob Mattner materialisiert das Licht, um diese Urpflanzen im Bild zu vergegenwärtigen: Belichtungen einer fernen Zeit, Nachbilder, Archetypen, die ein Jetzt fixieren, das in einer Schwebe verharrt. »Und Gott sprach: Es werde Licht!«. Der ferne Klang des ersten Schöpfungswortes erreicht uns aus unvordenklicher Vergangenheit wie das Licht der Sterne aus längst vergangenen Zeiten. Der Kirchenraum wird zum Resonanzraum.

Ausstellungs- und Veranstaltungsort:
Die St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin, ist dienstags bis sonntags von
11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung von Jakob Mattner kann kostenfrei besucht werden, der Eintritt zu den Begleitveranstaltungen ist ebenfalls kostenfrei.

(Pressemitteilung St. Matthäus-Kirche)