"Was Kirche ist, bestimmen die, die darin leben"

05.02.2022

Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein über schmerzhafte Kirchenaustritte

Ulrike Trautwein. Foto: EKBO

In Ihrer neuen Kolumne in der "BZ" schreibt die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein über die schmerzhaften, teilweise aber für sie auch nachvollziehbaren Gründe, der Kirche den Rücken zu kehren.

"Ich liebe eine Kirche, die vielfältig ist. Die eine Kirche gibt es nämlich nicht, gab es nie. Ein Spaziergang durch Berlin zeigt das: Da gibt es Protestanten und Katholikinnen, Baptisten und Methodisten, internationale Gemeinden und Freikirchen. So vielfältig, so verschieden wie wir Menschen. Was Kirche ist, wie Kirche ist – das bestimmen die, die darin leben und glauben. Sie glauben mit Jesus an Umkehr, die möglich ist. An die Kraft der Veränderung. Und darum bin und bleibe ich in meiner Kirche."

Die komplette Kolumne können Sie hier nachlesen.