Welt-Alzheimertag am 17. September unter dem Motto: Demenz – die Welt steht Kopf

15.09.2023

Gedanken von Pfarrerin Geertje Bolle

Rund 1,8 Millionen Menschen sind in Deutschland an Demenz erkrankt (das sind fast 2 % der Bevölkerung, Tendenz steigend) - mit nicht gezählten An- und Zugehörigen, die sie unterstützen und pflegen. Eine Erkrankung, die das Leben durcheinanderrüttelt – auch das Leben der Begleitenden. Sie sind dringend auf Entlastungsangebote angewiesen.

Seit 1994 gibt es den Welt-Alzheimertag am 21. September. An diesem Tag finden weltweit Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und der sie Begleitenden aufmerksam zu machen. Jedes Jahr um den 21. September herum werden aus diesem Anlass an vielen Orten Gottesdienste gefeiert, die die Situation rund um die Demenz besonders in den Blick nehmen.

Demenz – die Welt steht Kopf  - so lautet das Motto des Welt-Alzheimertages 2023.

Mit der Diagnose Demenz steht für viele die Welt Kopf – für Betroffene ebenso wie für An- und Zugehörige. Wir alle können dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz und die sie Begleitenden ihr Leben trotz und mit der Erkrankung gut gestalten können – als Gesellschaft und als Kirche.   Wir brauchen Gemeinschaft und persönliche Begegnung. Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben – z.B. im Chor, im Gottesdienst, beim Kaffeetrinken. Und es ist wichtig, dass es Entlastungsangebote gibt.

In Berlin laden wir wieder aus Anlass des Welt-Alzheimertages zum Ökumenischen Segnungsgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein am Sonntag, 17. September 2023 um 15 Uhr.

Der Gottesdienst wird veranstaltet von der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. Selbsthilfe Demenz in Kooperation mit dem Geistlichen Zentrum Demenz.

Das Geistliche Zentrum Demenz (ein Projekt des Ev. Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg in Kooperation mit der Johannesstift-Diakonie) berät Kirchengemeinden zum Thema Demenz, feiert Gottesdienste mit Menschen mit und ohne Demenz und bietet spezifische Seelsorge für Menschen mit Demenz und die sie Begleitenden an.

Die Einladung zum Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche finden Sie hier.

Den Flyer Menschen mit Demenz begegnen finden Sie hier.