Demokratieberater:in werden

25.01.2022

DWBO lädt ein zur mehr-moduligen Weiterbildung im Jahrgang 2022/2023

Wann, wenn nicht jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um Haltung zu zeigen – angesichts von Rechtspopulismus, Alltagsrassismus und Verschwörungsideologien. Aber manchmal steht man dabei, wenn jemand diskriminiert wird oder Unsinn redet, und erst hinterher fällt einem ein, was man hätte sagen können – vielleicht sogar müssen. Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) bietet daher mit "Demokratie gewinnt! In Brandenburg!" eine mittlerweile bewährte Weiterbildung an zur "Demokratieberater:in".

Das kostenlose Angebot ist offen für Haupt- und Ehrenamtliche aus Diakonie und Kirche sowie Mitglieder von Kirchengemeinden in Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz. Sie werden befähigt,  sich für demokratische Kultur einsetzen und mit anderen Engagierten zu vernetzen.

Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium des Inneren und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".