"Wie ist Jesus weiß geworden?": Lesung und Diskussion

28.06.2022

Am 30. Juni 2022 um 19 Uhr in der Neuköllner Genezarethkirche und digital mit der Autorin Sarah Vecera

Der weiße Jesus, wie er in unserem Kulturkreis dargestellt wird. Foto: Alessandro Bellone / Unsplash

Von Anfang an war die Kirche für alle Menschen gedacht. Trotzdem gibt es auch in der Kirche rassistische Strukturen, die weißen Menschen meist gar nicht auffallen. In ihrem Buch »Wie ist Jesus weiß geworden?« macht Autorin Sarah Vecera auf diese Strukturen aufmerksam und erklärt, wie jeder und jede etwas dagegen tun kann. So will sie ermutigen, im Sinne des christlichen Glaubens eine Kirche zu gestalten, in der sich alle willkommen und angenommen fühlen. Es ist das erste Buch zum Thema Kirche und Rassismus.

Am Donnerstag, dem 30. Juni 2022, liest Sarah Vecera um 19 Uhr auf Einladung des spirituellen Start-Ups "Spirit & Soul" aus ihrem Buch. Danach gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Eine Teilnahme ist vor Ort in der Genezarethkirche oder digital möglich.

Moderiert wird die Veranstaltung von Lena Müller und Lioba Diez, Pfarrerinnen bei "Spirit & Soul". Unterstützt wird die Veranstaltung vom Digitalteam des Kirchenkreises Neukölln.

Infos:
Donnerstag, 30. Juni 2022 um 19 Uhr