"Zeitfragen"-Gottesdienst zur Russisch-Orthodoxen Kirche

21.01.2023

Am Sonntag, dem 22. Januar 2023, um 18 Uhr in der Emmaus-Kirche in Berlin-Zehlendorf

Die Russisch-Orthodoxe Kirche in Dresden. Foto: Wikimedia

Unter dem Motto „Putin, der Krieg und die Kirchen“ laden die evangelische Emmaus-Gemeinde in Berlin-Zehlendorf und der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg am Sonntagabend zu einem Gottesdienst ein. Zu dem „Zeitfragen-Gottesdienst“ in der Emmaus-Kirche wird der griechisch-orthodoxe Theologe und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in München, Georgios Vlantis, erwartet, teilte der Ökumenische Rat am Mittwoch in Berlin mit.

Die von Präsident Wladimir Putin gelieferten Begründungen für den Angriff auf das Nachbarland offenbarten nicht nur seine politische Weltsicht, sondern hätten auch religiöse Dimensionen, heißt es in der Ankündigung. Die den Krieg rechtfertigenden und unterstützenden Äußerungen des russischen Patriarchen Kyrill stellten die Orthodoxie dabei vor eine Zerreißprobe. Vlantis werde in dem Gottesdienst der Frage nachgehen, warum der Krieg von der russischen Bevölkerung mitgetragen wird und wie die orthodoxen Kirchen und die Ökumene mit dieser Haltung der Russisch-Orthodoxen Kirche umgehen. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr.

(epd)

Info
"Putin, der Krieg und die Kirchen. Zur religiösen Dimension des Angriffs auf die Ukraine" - Zeitfragen-Gottesdienst mit dem griechisch-orthodoxen Theologen Georgios Vlantis, Sonntag, 22. Januar 2023, 18 Uhr, in der Emmaus-Kirche in 14169 Berlin-Zehlendorf, Onkel-Tom-Str. 80.