Studenten- und Kirchengemeinde gründen "Himmlische Höfe"

In der evangelischen Golgathakirche und den angrenzenden Höfen in Berlin-Mitte soll ein multikulturelles, religiöses Veranstaltungszentrum entstehen. Für die „Himmlischen Höfe“ wurde jetzt ein Kooperationsvertrag zwischen der Kirchengemeinde am Weinberg, dem Theologischen Konvikt und der Evangelischen Studierendengemeinde Berlin (ESG) abgeschlossen, wie das Konvikt am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Geplant sei „ein quicklebendiger junger Kirchencampus im Herzen Berlins“. Dazu gehöre ein außergewöhnlich gestaltetes studentisches Café als Begegnungsort und eine multifunktional nutzbare Kirche als spirituelles Zentrum. Angestrebt werde ein internationaler, religiös vielfältiger sowie akademisch geprägter Ort für junge Erwachsene und Familien.

Der Kooperationsvertrag sehe eine enge Zusammenarbeit auf den Höfen der Borsigstraße 5 und 6 vor. Zudem soll die Kirche saniert werden. Der Beginn der Bauarbeiten wird noch für dieses Jahr angestrebt.

In den an die Kirche angrenzenden Wohnhäusern befindet sich mit dem Theologischen Konvikt Berlin unter anderem ein evangelisches Studentenwohnheim mit aktuell rund 100 Studierenden sowie ein Büro der ESG. Zudem ist die Golgathakirche neben der Sophien- und der Zionskirche eine von drei Gottesdienstorten der Evangelischen Kirchengemeinde am Weinberg.

(epd)