#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

Die ökumenisch verantwortete Kampagne #beziehungsweise –jüdisch und christlich: näher als du denkst möchte dazu anregen, die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum wahrzunehmen. Mit dem Stichwort „beziehungsweise“ soll der Blick auf die aktuell gelebte jüdische Praxis in ihrer vielfältigen Ausprägung gelenkt werden.

Seien Sie wieder mit dabei!

Es gibt viele Möglichkeiten:

• laden Sie jüdische Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zum Dialog ein
  • organisieren Sie ein Konzert mit jüdischen Künstlerinnen und Künstlern

• gestalten Sie eine Predigtreihe oder auch einen Gottesdienst (z. B. zusammen mit jüdischen Kantorinnen und Kantoren)

• NEU: Leihen Sie die handliche Ausstellung im Roll-Up-Format aus!

Wir unterstützen Sie gerne dabei!

Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Nächstenliebe gilt das ganze Jahr

Die ökumenisch verantwortete Kampagne #beziehungsweise – jüdisch und christlich: näher als du denkst möchte dazu anregen, die enge Verbundenheit des Christentums mit dem Judentum wahrzunehmen. Sie wurde 2019 entworfen, Ihre Inhalte sind nach wie vor aktuell. Wir freuen uns, Ihnen eine Erweiterung der zur Kampagne gehörigen Plakatserie zu präsentieren. Diesmal geht es um unsere gemeinsame Verantwortung für Gottes Schöpfung, die uns trägt und die wir erhalten wollen. Dafür haben wir die vier Jahreszeiten in vier Plakaten dargestellt, die auch den hebräischen Namen in Umschrift tragen.

Ein fünftes Plakat handelt von der Nächstenliebe, die Christinnen und Christen und Jüdinnen und Juden in der Bibel aufgetragen ist und an die zu erinnern uns seit dem 7. Oktober 2023 und in Zeiten von Hass und Antisemitismus besonders wichtig ist.

Verantwortlich für diese neue Plakatserie ist eine Gruppe der EKBO, bestehend aus Pfr. Ulrich Kastner, Pfn. Dr. Milena Hasselmann, Pfn. Theresa Dittmann, Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, Rabbiner Prof. Nachama und Pfn. Marion Gardei. Zu der ökumenischen Projektgruppe gehörten außerdem Pfn. Dorothea Gauland, Monsignore Dr. Hansjörg Günther und Bernd Streich, GCJZ Berlin. Graphisch umgesetzt und gestaltet wurden die Plakate wieder von Uwe Thomas Baumann.

Plakatserie

Die ersten drei Plakate sind schon in alle Gemeinden versandt worden, die nächsten folgen im September 2024. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie in den Gemeinden Ideen entwickeln und Gottesdienste und Veranstaltungen dazu anbieten. Weitere Plakatserien und demnächst auch Postkarten können Sie zum Preis von 5 Euro beim Wichern-Verlag bestellen vertriebdontospamme@gowaway.wichern.de.

Pfarrerin i. R. Marion Gardei

Beauftragte für Erinnerungskultur