Mit einer Gedenkfeier in der evangelischen Marienkirche am Berliner Alexanderplatz wird am Freitag an einsam Verstorbene erinnert. Für die insgesamt 46 Menschen, die seit Jahresbeginn im Stadtbezirk Mitte einsam gestorben sind, sollen dort Kerzen entzündet werden, teilte der evangelische Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte am Mittwoch mit. Auch ihre…
Die brandenburgische Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke brauchen Hilfe“ wird in diesem Jahr Altar und Kanzel der evangelischen Dorfkirche Paplitz gewidmet. Die Kunstschätze der Kirche in dem Ort bei Baruth müssten dringend restauriert werden, teilte das Kulturministerium am Mittwoch in Potsdam mit. Die Spendenkampagne soll am kommenden Mittwoch…
Die Berliner Feuerwehr erinnert am Sonntag an gestorbene Kolleginnen und Kollegen. Am Ehrenmal der Feuerwehr am Kreuzberger Mariannenplatz werde an jene gedacht, die im Einsatz oder nach einem pflichterfüllten Leben verstorben sind, teilte die Feuerwehr am Mittwoch in Berlin mit. Anlass ist der Totensonntag.
Das Pilotprojekt „Spirit & Soul“ des Evangelischen Kirchenkreises Berlin-Neukölln sammelt für seine digitalen Angebote Spenden. Die Anschubfinanzierung für eine „Digital Community Organizer“-Stelle laufe im kommenden Jahr aus, teilten die beiden Pfarrerinnen Anja Siebert-Bright und Lioba Diez am Dienstag in Berlin zur Begründung mit. Das…
Die Diakonie in Berlin und Brandenburg hat bislang rund 800.000 Euro an einmaligen Sondermitteln an Bedürftige und Beratungseinrichtungen ausgezahlt. Das sei knapp die Hälfte der Kirchensteuermehreinnahmen aus der einmaligen Energiekostenpauschale, erklärte die Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Ursula…
Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, hat die antisemitischen Sprüche an der Wand vor der Martha-Kirche in Berlin-Kreuzberg verurteilt. „Antisemitismus ist unerträglich und nehmen wir nicht hin“, erklärte Stäblein am Montag in Berlin. Er zeigte sich entsetzt über die zehn großen…
Unter dem Motto „Kamocha - Er ist wie Du“ finden vom 25. bis 28. November die siebten Internationalen Tage Jüdischer Musik in drei Bundesländern statt. In einer Zeit, in der die Welt mehr denn je den intensiven kulturellen Austausch und ein tieferes gegenseitiges Verständnis benötige und Antisemitismus immer mehr zunehme, böten die Tage Jüdischer…
Die Orgel der Marienkirche im sachsen-anhaltischen Laucha (Burgenlandkreis) ist „Orgel des Monats November 2024“ der Stiftung Orgelklang. Damit verbunden ist eine Förderung von 6.000 Euro für die Sanierung des Instruments, wie die Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mitteilte.
Die 103 Jahre alte Holocaust-Überlebende Margot Friedländer und die französische Autorin und Rabbinerin Delphine Horvilleur werden mit dem „Preis für Verständigung und Toleranz“ des Jüdischen Museums Berlin geehrt. Die undotierte Auszeichnung soll am Samstag im Rahmen eines festlichen Dinners im Jüdischen Museum verliehen werden.
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz stellt die Jugend in den Mittelpunkt der Herbsttagung ihrer Synode. Erstmals seien gemeinsame Beratungen von kirchlicher Jugendvertretung und Landessynode als Jugendsynode vorgesehen, teilte die Landeskirche am Freitag in Berlin mit. Die Synodentagung beginnt am Mittwoch mit einem…